Mittwoch, 16. März 2016

KAL Ankündigung: Fallreep (Mit Verlosung!)

Ste und ich hatten uns vor einiger Zeit überlegt, dass wir gerne zusammen einen kleinen KAL starten möchten. Ein Knit Along (kurz KAL) ist eine Ansammlung von Menschen, die gleichzeitig das selbe Muster aus unterschiedlichen Garnen strickt. Wir hatten vergangendes Jahr so viel Spaß auf Instagram mit dem Hashtag #instagramstrickstaffel - es wird Zeit für ein neues Lauffeuer in der Strickcommunity. 

Nachdem ich ein bisschen bei Ravelry gestörbert habe, schlug ich Ste das Muster "Fallreep" von Edda Foken vor. Fallreep ist ein schönes, kostenloses Zopfmuster, dass lediglich mit zwei Verzopfungen pro Musterrapport einen tollen Effekt zaubert. Vor allem mit handgefärbter Wolle macht das Muster wirklich etwas her.



Wir würden uns sehr freuen, wenn ein paar von euch uns anschließen würden. Mithilfe schöner Wolle und eines tollen Musters kann man den regnerischen April sicherlich etwas bunter gestalten. :)

Wer mag, kann uns gerne auf Instagram und Twitter unter den #FallreepKAL und #instagramstrickstaffel seine Ergebnisse zeigen. Auch Anstrickbilder sind immer gerne gesehen.
Für alle Nicht-Instagramm/Twitterbenutzer sowie Blogger gibt es einen Thread in unserer #instagramstrickstaffel-Ravelrygruppe geben.

Der KAL beginnt offiziell am 01.04.20.16 und endet am 30.04.2016. Und nun kommt der Clou:
Unter allen Teilnehmern (Ravlery, Instagram, Twitter sowie Blogger) verlose ich einen Strang handgefärbte Sockenwolle aus meinem Onlineshop. Der Gewinner der Verlosung darf sich entweder einen bestehenden Strang Sockenwolle aus meinen Sortiment aussuchen oder ich färbe einen Strang Sockenwolle nach Wunsch.

Bitte beachtet, dass für die Verlosung nur Socken teilnehmen können, die wirklich innerhalb unseres KALs  gestrickt worden sind. Nicht, dass ihr das Muster vor einiger Zeit schonmal gestrickt habt und dann das Bild einreicht. Daher sind nur Teilnehmer berechtigt, die 3 Bilder vorweisen können: ;)

1. Strang/Käulfoto bevor die Wolle verstrickt wird
2. Anstrickbild
3. Fertiges Sockenpaar

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir am Ende des KALs eine Bildergalerie aller gestrickten Fallreep-Socken zusammenstellen könnten.
Ich würde dann eure Bilder in einer Collage aufbereiten und abschließend in einem gesonderten Blogeintrag vorstellen. Falls ihr an der Collage teilnehmen möchtet, könnt ihr mir eure Bilder an knittingshining @ gmail.com senden. 

Ihr dürft auch gerne das Logo des KALs auf euren Blog/Instagram/Twitter/Ravelry mitnehmen, um Werbung für die Aktion zu machen. Je mehr mitstricken, umso interessanter die Ergebnisse! 

Aber nun geht es erstmal in die Planungsphase - was nehmt ihr für ein Garn? Ich werde mir wohl nächste Woche für den KAL extra einen Strang färben - so ein schönes Blau schwebt mir vor. Falls gewünscht, färbe ich für den KAL gerne auch einen ganz persönlichen Fallreep-KAL-Strang nach euren Wünschen. 


Liebe Grüße
Sina

Kommentare:

  1. Hört sich gut an! Da werde ich mal schauen, ob ich Wolle in meinem Fundes habe!
    Bei Ravelry habe ich mich schon in der Gruppe angemeldet!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      vielen Dank für deinen Kommentar. :)

      Ich bin schon sehr gespannt, was du für ein Garn aussuchen wirst.

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
    2. Habe den ersten Post auf meinem Blog zum KAL geschrieben!
      LG Monika

      Löschen
    3. Hallo Monika,

      da bin ja mal gespannt und schau direkt mal bei dir vorbei. :)

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen
  2. Hallo, ich bin interessiert mit zu machen. Habe aber keine echte Vorstellung wie es geht. Nehm ich einfach die Anleitung die es bei Ravelry gibt oder veröffentlichst du Stück für Stück Teile davon mit vlt zusätzlichen Erklärungen? Was ist mit Maschenprobe? Wann macht man die? Vorher jeder oder innerhalb?
    Gruß Feldwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Feldwelt,

      gerne kannst du an dem KAL teilnehmen. :) Falls gewünscht, trage ich dich gerne in unsere Teilnehmerliste ein.

      Das ganze funktioniert so:

      Wir stricken gemeinsam das kostenlose Muster Fallreep von Edda Foken. Das Muster selbst beschreibt nur das Zopfmuster, dass aufgrund zwei Verzopfungen in einem Musterrapport auch für Anfänger geeignet ist. Es ist dabei aber von Vorteil, wenn man schonmal Socken gestrickt hat. Eine Maschenprobe ist nicht unbedingt notwendig, aber da Fallreep ein Zopfmuster ist und dieses bekanntlich sich etwas zusammenzieht, ist es ratsam ein paar mehr Maschen als normal anzuschlagen. Das ist allerdings von Strickerin zu Strickerin unterschiedlich.

      Du kannst jetzt schon deine Wolle vorstellen, aber anstricken bitte erst am 01.04.2016. Um an der Verlosung dann teilzunehmen, sind drei Bilder von Nöten:

      1. Strang/Käulfoto bevor die Wolle verstrickt wird
      2. Anstrickbild
      3. Fertiges Sockenpaar (bis 30.04.2016)

      Bitte tagge bei Instagram die Bilder mit dem #fallreepkal , damit ich sie finde. Ich überprüfe mehrmals täglich den Hashtag und aktualisiere die Teilnehmerliste in unserer #instgramstrickstaffel Gruppe bei Ravelry. Dort kannst du auch gerne deine Bilder posten. Falls du darüber bloggst, wäre es schön, wenn du mir einen Link (z.B. per Mail knittingshining@gmail.com ) zukommen lässt, da ich sowas ansonsten schwer mitbekomme.

      Ich hoffe, ich konnte einige Frage dir beantworten. Falls noch Fragen offen sind, stehe ich dir gerne weiter zur Verfügung. :)

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)