Freitag, 21. August 2015

Fäden einweben anhand der Broken Seed Stitches [Tutorial]

Bei Instagram hatten sich fr_schnutchen und ninahappy92 im Rahmen unserer ersten #Instagramstrickstaffel gefragt, wie man die unschöne Naht bei den Broken Seed Stitches vermeiden kann. Ich habe mich dazu geschaltet und es versucht schriftlich zu erklären.

Hier kommt jetzt noch die ausführliche Bilderanleitung. Diese Methode ist generell auch für Fair Isle-Arbeiten sehr hilfreich. Für Doubleface habe ich hier eine umfangreiche bebilderte Anleitung geschrieben.


So, fangen wir an. Wir haben eine Runde mit dem blauen Faden gestrickt, daher geht es jetzt an den Fadenwechsel.


Die nächste Runde soll mit weiß glatt rechts gestrickt werden.


Um den Übergang zwischen den beiden Fäden so unsichtbar wie möglich zu machen, werden die Fäden einander verdreht.


Nun stricken wir ganz normal mit dem weißen Faden weiter. Den blauen Faden ziehen wir später ein wenig nach. Wichtig ist, dass die Fäden nicht zu fest gezogen werden, ansonsten wird der Part des Gestricks sehr hart. Nach wenigen Runden hat man es meist aber gut raus, wie viel man nachziehen muss.


Auf der Rückseite kann man sehen, wie durch den Twist der Fäden sich der blaue um den weißen Faden gelegt hat (siehe roten Kreis).  Auf der Vorderseite ist der Fadenwechsel praktisch unsichtbar.

Ich hoffe ich konnte einigen mit diesem kleinen Tutorial weiterhelfen. Falls weitere Fragen bestehen, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße
Sina

1 Kommentar:

  1. Hallo :-)

    Vielen Dank für dieses kleine Tutorial, das kann ich direkt an meinem aktuellen Projekt, ein Pullover, üben kann. Der Pullover hat regelmäßige Farbwechsel.

    LG
    Rebekka

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)