Dienstag, 14. April 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage 16/2015

Das Wollschaf fragt heute: 

Stricksachen in Film und Fernsehen – achtest Du darauf?
Hast Du Tipps für sehenswerte Filme oder Serien mit schönen Strickstücken?
Gibt es bestimmte Sachen, die Dir besonders im Gedächtnis geblieben sind?
Hast Du vielleicht sogar schon mal ein Modell aus einem Film nachgestrickt?

Generell schaue ich immer gerne auf die Kleidung von Darstellern in Filmen und Serien. Es gibt so viele Inspirationsquellen, wenn man ein wenig die Augen aufhält. Direkt etwas nachgestrickt habe ich bisher noch nichts, aber einige Elemente aufgegriffen, die sich dann im Strickstück widerspiegeln.

Zum einen habe ich für meine Freundin Chris eine Sherlockmütze gestrickt. Das Muster ist inspiriert von der Tapete des Hauses, welches Sherlock zusammen mit Watson in der BBC-Neuauflage bewohnt. Die gut verständliche Anleitung (mein erstes Fair Isle-Projekt) kann man hier auf ravelry kostenlos downloaden.

Die Wolle ist auch so weich ♥
Das Stricken der Mütze hat sehr viel Spaß gemacht und ich werde irgendwann noch eine weitere für mich stricken. :)

Zum anderem natürlich mein Projekt des Wahnsinns, welches ich ebenfalls für meine Freundin Chris gestrickt habe. Dieser Schal erzählt die Geschichte des kleinen Hobbits in Bildern. Der Schal war mein erstes Doublefaceprojekt und hat mich über längere Zeit täglich begleitet. Die Anleitung kann man kostenpflichtig auf ravelry erwerben.

Ich bin immer noch stolz :)
Wie man sieht, bisher keine direkten Adaptionen, sondern eher Interpretaionen. Aber das gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Fans der jeweiligen Filme/Serien freuen sich über solche "Easter Eggs" - für die anderen sinds einfach nur aufwändige Strickprojekte. Und dank meiner nerdigen Freundin werden diese ganz besonderen Strickaufgaben mir in nächster Zeit auch nicht ausgehen. ;) 
Verlinkt beim Wollschaf und beim Creadienstag
Liebe Grüße
Sina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)