Dienstag, 30. September 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage 39/2014

Das Wollschaf fragt heute:

Hattest Du schon mal eine Phase akuter Strickunlust?
Wenn ja, was hast Du dagegen unternommen?
Oder hast Du einfach abgewartet, bis die Phase vorüber war?
Wie lange hat die Phase angedauert?
Was hast Du in dieser Zeit stattdessen gemacht?
Gibt es Gründe, woran es gelegen haben könnte?

Phasen akuter Strickunlust hatte ich schon öfter. Meistens gibt es zwei Gründe für diese plötzlich auftretende Unlust. 

1. Es ist zu warm. Manch einer mag mich jetzt als "nicht wahrer Stricker" bezeichnen, aber das ist mir egal. Ich bin einfach kein Typ, der bei 30°+ noch fröhlich Socken strickt. Ich habe es dieses Jahr in unserem Türkeiurlaub wirklich versucht, aber bei tropischen Temperaturen mag ich einfach kein Strickzeug anfassen. Viel lieber bin ich dann draußen unterwegs und genieße das schöne Wetter. 

2. Ich habe keine konkrete Geschenkidee oder Motivation. Stricken hat für mich ganz viel mit Motivation zu tun. Einfach nur mal so etwas für mich stricken... Da weiß ich schon im vorneherein das sich das Strickprojekt ziehen wird. Ich bin einfach ein Mensch, der unglaublich gerne für andere strickt, aber bei den Dingen für sich selber keine Motivation findet. Ich brauche einfach den gewissen Druck, geradezu die selbstauferlegte Verpflichtung, dass ich etwas für einen Geliebten Menschen stricken möchte. Bestenfalls zu einem festgelegtem Zeitpunkt (z.B. Geburtstag oder Weihnachten). Wenn dieser Druck erzeugt wird, dann schaffe ich meistens mein Ziel schon weit vor meiner Deadline. 

Was ich gegen diese Strickunlust tue? 

Gegen Grund 1: Abwarten und auf etwas kühlere Temperaturen warten - kälter wird es immer. Bei um die 20° kann ich dann auch wieder gut stricken.

Gegen Grund 2: Die Inspiration für ein Geschenk finden oder mir eine neue Technik beibringen. Neue Techniken zu erlernen ist neben Geschenken die zweite große Motivationshilfe. Ich stricke noch nicht sehr lange - knapp 1,5 Jahre - daher finde ich immer noch Dinge, die ich noch nicht beherrsche. Immer das selbe zu stricken - das ist nichts für mich. Ich brauche immer wieder neue Herausforderungen.

Liebe Grüße
Sina

1 Kommentar:

  1. Hallo Sina,
    das mit den Herausforderungen kann ich unterschreiben. Immer das gleiche ist öde. Ich stricke zwar schon sehr viel länger, kann aber immer noch etwas lernen.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du ein paar Worte da lassen möchtest. Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem zu antworten. :)